Sa. 15.7. 20:00 Uhr Eintritt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro

Intervention #03

INTERVENTION #03 (english text see below)

pi14537. Romantische Maschinen.

Interventionen ist eine Veranstaltungsreihe des Berliner Musiklabels „Fortschritt Musik“.

pi14527 ist ein elektronisch gesteuerter, prepared Piano-Resonanzkörper. pi14527 wurde, inklusive der Software, von Thomas Kürstner und Kay Sievers entwickelt.

Dystopische Zukunftsvisionen, getrieben durch die Möglichkeiten maschinenbasierter Algorithmen - künstliche Intelligenz genannt - dominieren die Schlagzeilen der Feuilletons. Sie haben die Glücksversprechen einer technisierten Moderne abgelöst. INTERVENTION #03 setzt der Düsternis dieser Vorhersagen einen poetischen Moment entgegen.

Bei der Intervention #03 werden Stücke, die speziell für dieses einzigartige Instrument und diesen Raum von dem Komponistenduo Sebastian Vogel und Thomas Kürstner, sowie von Daniel Dorsch, Mattef Kuhlmey und Konrad Hempel komponiert wurden, zu hören sein. Neben dem Elektrik Hammerklavier werden u.a. auch die Orgel der Zwinglikirche und ein Mehrkanalsoundsystem zum Klingen gebracht.

Der visuelle Teil des Abends wird von Claudia Lehmann und Jenny Schily gestaltet.

Als Gäste mit dabei u.a.: Samuel Wagner (Orgel), Paul Brody (Trompete)

https://www.fortschritt-musik.de
http://www.studiovogelkuerstner.de
https://www.youtube.com/watch?v=ApVTDHNUYzY

INTERVENTION #03

pi14537. Romantic Machines.

Interventions is an event series conceived by Berlin music label “Fortschritt Musik”.

Pi14527 is an electronically controlled piano soundbox. Pi4527 and its software was developed by Thomas Kürstner and Kay Sievers.

Dystopian visions of the future, generated by the possibilities of machine-based algorithms – aka Artificial Intelligence – dominate the headlines of the papers at the moment. They have replaced the promises of happiness of The Machine Age. INTERVENTION #03 offers, in contrast to the gloom of those predictions, a poetic alternative.

Intervention #03 consists of pieces of music specially composed for a unique instrument and space by Sebastian Vogel and Thomas Kürstner, as well as Daniel Dorsch, Mattef Kuhlmey and Konrad Hempel. Apart from the electric fortepiano, the sounds of the Zwinglikirche church organ and a multi-channel sound system will fill the air.

Accompanying video art is by Claudia Lehmann and Jenny Schily.

Guest performances are by Samuel Wagner (organ), Paul Brody (trumpet) and others.

Elektrik-Hammerklavier_01.jpeg